Wikimedia Commons
(Mayawati Prabhu Das)
geboren am 15. Januar 1956 in Delhi, Indien
indische Politikerin
65. Geburtstag am 15. Januar 2021
Biografie • Weblinks • Literatur & Quellen
Biografie
Kumari Mayawati ist eine prominente - und umstrittene - indische Politikerin, die sich für die Rechte der „Unberührbaren“ (Dalits) einsetzt.
Sie wurde am 15. Januar 1956 in Delhi in die Kaste der Dalits geboren und genoss eine für Dalits ungewöhnlich gute Ausbildung, so dass sie Lehrerin und Anwältin werden konnte. Mit 33 Jahren wurde sie Parlamentsabgeordnete, bekleidete verschiedene politische Ämter (hauptsächlich im Bereich Wohlfahrt) und wurde mit 39 Jahren die jüngste Ministerpräsidentin von Uttar Pradesh, dem bevölkerungsreichsten Bundesstaat Indiens, und damit jüngste Ministerpräsidentin Indiens. Derzeit (2005) erlebt sie ihre dritte Amtszeit - die Koalitionsregierungen wechseln, Mayawati bleibt.
Basis ihres Erfolges ist einerseits ihr geschicktes politisches Taktieren; andererseits die schiere Anzahl der Dalits, ihrer Hauptwählergruppe.
Ungewöhnlich ist ihr Erfolg gerade als Frau und Dalit. Im Rahmen des Kastensystems sind den Dalits ausschließlich niedere Tätigkeiten zugedacht: zum Beispiel in der Landwirtschaft, ohne Landbesitz, fast rechtlos, ohne Zugang zu Bildung und politischem und gesellschaftlichem Einfluss. Und Frauen sind ebenfalls faktisch rechtlos, wenn sie nicht gerade der aufgeklärten städtischen Elite angehören.
Ihren Einfluss nutzt Mayawati zur Verbesserung der Lage der Dalits, was ihr viele Anfeindungen einbringt. Ihr wird ein autoritärer Regierungsstil, blanker Populismus und unsauberer Umgang mit Spendengeldern vorgeworfen. Wie oft lassen sich die verschiedenen Anschuldigungen schwer einschätzen, weil die Vorwürfe interessengesteuert sind. Immerhin geht es um politische Macht und gesellschaftlichen Einfluss. Nicht zu leugnen sind die Probleme, die auch Uttar Pradesh zu schaffen machen: zerrüttete Finanzen, wirtschaftliche Stagnation und Bürokratismus.
Es ist Mayawatis Verdienst, den Dalits zu mehr Rechten und mehr Aufmerksamkeit in der (indischen) Öffentlichkeit verholfen zu haben. Und: eine öffentliche Position zu bekleiden, die insbesondere die „Unberührbaren“ und die Frauen ermutigt, für die eigenen Rechte einzutreten.
Den Informationen über Hobbys von Parlamentsangehörigen ist zu entnehmen, dass Mayawati sich mit Lesen, Gärtnern, Stadtplanung und -entwicklung sowie Arbeiterfürsorge beschäftigt. Mayawati lebt allein und schirmt ihr Privatleben erfolgreich und mit großem Aufwand ab, weshalb Details ihrer Biographie verborgen bleiben.
(Text von 2005)
Verfasserin: Beate Schräpel
Links
Biswas, Dona. 15.01.2018. Mayawati: A Icon Of Bahujan Struggle. Intersectional Feminism - Desi Style!. New Delhi.
Online verfügbar: https://feminisminindia.com/2018/01/15/mayawati-icon-bahujan-struggle/ (zuletzt geprüft: 18.03.2019)
Mayawati. 28.05.2018. Wikipedia, deutsche Sprache. Online verfügbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Mayawati (zuletzt geprüft: 18.03.2019)
Mayawati. 17.03.2019. Wikipedia, englische Sprache. Online verfügbar: https://en.wikipedia.org/wiki/Mayawati (zuletzt geprüft: 18.03.2019)
Mayawati Biography. 10.11.2018. Elections.in - India’s First Elections Website.
Online verfügbar: http://www.elections.in/political-leaders/mayawati.html (zuletzt geprüft: 18.03.2019)
Our President: Bahan Kumari Mayawati. Bahujan Samaj Party.
Online verfügbar: http://www.bspindia.org/kumari-mayawati.php (zuletzt geprüft: 18.03.2019)
Routray, Bibhu Prasad. Kumari Mayawati - Indian Politican. Encyclopaedia Britannica.
Online verfügbar: https://www.britannica.com/biography/Kumari-Mayawati (zuletzt geprüft: 18.03.2019)
Voll, Klaus Julian: 2002. Machtveränderung in Uttar Pradesh: Mayawati führt Koalition zwischen BSP und BJP.
Online verfügbar: http://www.suedasien.info/nachrichten/1053.html (zuletzt geprüft am 18.03.2019)
Literatur & Quellen
Akhtar, Mohammed Jameel. 1999. Iron Lady: Kumari Mayawati. New Delhi. Bahujan Sangathak Prakashan.
Bose, Ajoy. 2008. Behenji: A Political Biography of Mayawati. New Delhi. Penguin Viking.
Mayawati, Kumari. 2006. My Life of Struggle and the Path oft he Bahujan Movement. New Delhi. Bahujan Samaj Party.
Prasad, G. Singh, Preeti. 2011. A Journey from Ambedkar to Mayawati. Hertford. Axis Publications.
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.