„Humanizing Hillary“? Über Authentizität, Inhumanität und paradoxe Vorschriften im US-Wahlkampf
Seit Anfang Juli wieder in Boston, habe ich in den letzten beiden Wochen definitiv zu viel ferngesehen: Erst die Republican und dann die Democratic National Convention (DNC), jeweils von Montag bis Donnerstag von 20 Uhr bis kurz vor Mitternacht. Warum? Es war spannendes Theater, um nicht zu sagen Großes Spektakel. Und natürlich bin ich für Hillary und wollte nicht nur sehen, wie sie „Geschichte schreibt“, sondern auch wissen, was gegen sie im Gange ist.
Die Frage, die mich seither beschäftigt: Wie ist es möglich, dass die Wahl zwischen Hillary und Donald - eigentlich ein nobrainer, wie…
Der Ochsenziemer und seine Verwandten
Bekanntlich setzen Männer ihren Penis seit altersher auch als Waffe ein, vorzugsweise bei Vergewaltigungen. Oft richtet sich die Waffe nicht nur gegen Frauen, sondern auch gegen deren „Besitzer“ - ihr „Besitz“ wird dadurch wertlos. Oder gegen liebende Ehemänner, Väter und Söhne, die durch den Anblick ihrer gefolterten Frauen, Töchter, Mütter gedemütigt werden sollen, da sie sie nicht beschützen können.
Dass der Penis aber auch noch als Prügel dient, wusste ich bisher nicht. Der Männerpenis eignet sich dazu wohl weniger, anders als der Bullenpenis.
Ich lese gerade die…
Brexit, Brexitus oder Braustritt? Sollte Englisch EU-Arbeitssprache bleiben?
Der Brexit bringt jede Menge Probleme mit sich. Was bisher noch kaum thematisiert wurde: Er verschiebt auch das sprachliche Gleichgewicht. Die EU unterscheidet zwischen Amtssprachen und Arbeitssprachen. 24 Amtssprachen haben wir und 3 Arbeitssprachen, nämlich - in alphabetischer Reihenfolge - Deutsch, Englisch und Französisch. JedeR EU-BürgerIn kann vor und in EU-Gremien in ihrer Muttersprache auftreten und muss nicht unbeholfen in irgendeiner Fremdsprache radebrechen. Ich hielt mal eine Rede vor dem Europarat, auf Deutsch, und wurde von den oberhalb des Vortragssaals in ihren Glaskästen…
Enzensbergers “tückische Tellerminen”
Ich hielt Enzensberger immer für einen scharfsinnigen Essayisten und feinsinnigen Poeten. Nun hat er sich plötzlich doch, wenn auch in gespreizter Prosa, als ganz gewöhnlicher Mann und dumpfsinniger Macho geoutet.
Die Vorgeschichte: Mitte Mai wurde Professor Siegfried Mauser, 61, angesehener Pianist, Komponist, Leiter des Salzburger Mozarteums und ehemaliger Rektor der Münchner Musikhochschule im Gasteig, für schuldig befunden, zwei seiner Kolleginnen an der Hochschule sexuell genötigt zu haben: „Das Amtsgericht München sah es […] als erwiesen an, dass Mauser die beiden Frauen 2009 und…
Hillary, Donald und die „woman card“
Nach dem Vorwahlen-Teilsieg am letzten Dienstag beschloss Trump seine Siegerrede mit einer Breitseite gegen Clinton: „Offen gesagt, wenn Hillary Clinton ein Mann wäre, würde sie wohl nicht einmal 5 Prozent der Stimmen kriegen. Das einzige, was sie auszeichnet, ist der Frauenbonus. (The only thing she’s got going is the woman’s card.)“
Einen besseren Wahlhelfer konnte Hillary sich nicht wünschen. Mit seiner jüngsten misogynen Entgleisung hat Trump ihr vermutlich Millionen Stimmen für die „general election“, den „eigentlichen“ Wahlkampf eingebracht.
Hillary konterte sofort in ihrer…