Kriegstüchtig
von Helke Sander
Am 25.5.2025 hat die für seriöse Texte bekannte Journalistin Waltraud Schwab in der Taz einen Artikel über den Generalmajor und 2-Sterne-General Hartmut Harro Renk veröffentlicht.
Er wird darin mit dem Satz zitiert, den er bei einem nicht näher bezeichneten Treffen im Februar an seine Soldaten gerichtet haben soll: „Wenn eine Vergewaltigung unvermeidbar ist, entspannen Sie und genießen.“
Ich habe nun erwartet, dass dieser Satz von Tagesschau, HEUTE, Deutschlandfunk, allen tätigen Talkmastern, Kommentatorinnen und Kommentatoren usw. aufgegriffen, die Entlassung…
Sind alle verrückt geworden? von Helke Sander
Mit ca. 600 Milliarden Euro soll die Bundesrepublik erreichen, dass ihre Einwohner kriegstüchtig werden. Einerseits soll sich ein größerer Teil der jüngeren Bewohner und Bewohnerinnen als Soldaten für das Vaterland opferbereit machen und dazu vorher in renovierten Kasernen besser ausgebildet werden. Ein kleinerer Teil, hochqualifizierte Fachleute, sollen die komplizierten Rüstungsgüter bedienen. Sie können in irgendeinem Dorf fernab des Ziels sitzen, um dies mit einem Mausklick zu erreichen und von der Landkarte verschwinden zu lassen.
Wie in seltenen Umfragen zu erfahren ist,…
Helke Sander: Wichtige und unwichtige Tote.
Im Jahr 2023 wurden in der BRD laut Auskunft BMI 360 Frauen und Mädchen ermordet.
Im gleichen Jahr gab es 938 versuchte und vollendete Morde (also abzüglich der 360) an Mädchen und Frauen.
Im Bereich der Sexualstraftaten waren in der BRD 2023 insgesamt 52.330 Frauen und Mädchen betroffen. Die überwiegende Anzahl der Tatverdächtigen bei den Fällen mit mindestens einem weiblichen Opfer ist männlich. Und männlich umfasst hier alle Schichten der Bevölkerung.
Als Sexualstraftaten zählen: Zwangsheiraten, Genitalverstümmelungen (6.2.2025 im DLF: 230 Millionen weltweit), Vergewaltigungen,…
Unterkomplex, gefühllos gegen Frauen, aber tapfer gegen rechts: Bemerkungen zur Presse
Unterkomplex, gefühllos gegen Frauen, aber tapfer gegen rechts: Bemerkungen zur Presse
von Helke Sander
Neulich, schon im Bett, zappte ich im TV herum und landete bei Markus Lanz, der grade einen AFD-Politiker vorstellte und nach seinen Plänen fragte.
Da blieb ich hängen, weil mir gefiel, dass ich mal den Teufel persönlich kennenlernen konnte; ich war gespannt auf seine Aussage. Eine Seltenheit im Deutschen Fernsehen, weil ich inzwischen gefühlt dauerhaft und täglich nur mit Krimis oder bekenntnishaften Distanzierungen von der AFD konfrontiert werde, die vermutlich einen guten Eindruck…