Biographien Wilhelmine Reichard
wikimedia.org
geboren am 2. April 1788 in Braunschweig
gestorben am 22. Februar 1848 in Döhlen bei Dresden
deutsche Ballonfahrerin und Luftfahrtpionierin
175. Todestag am 22. Februar 2023
235. Geburtstag am 2. April 2023
Biografie • Literatur & Quellen
Biografie
Johanne Wilhelmine Siegmundine Schmidt aus Braunschweig, Tochter des Herzoglichen Mundschenks und seiner Ehefrau, heiratete 1806 Johann Carl Gottfried Reichard, einen begeisterten Anhänger der Luftschifffahrt. Die beiden zogen nach Berlin, wo Gottfried als Privatlehrer arbeitete. Gemeinsam bauten sie ihren ersten Heißluftballon. Am 16. April 1811 stieg Wilhelmine, als erste deutsche Frau, im Garten der Berliner Tierarznei-Schule vor großem Publikum auf. Sie erreichte eine beachtliche Flughöhe und landete eine halbe Stunde später gesund und munter auf einer Wiese.
Die ersten Luftschiffer überhaupt waren, nur 28 Jahre zuvor, die beiden Franzosen de Rozier und d'Arlandes gewesen. Schon ein halbes Jahr später, am 4. Juni 1784, erhob sich als erste Frau der Welt die Sängerin Elisabeth Tible in die Lüfte. Als 1798 Madame Garnerin mit ihrem Mann eine Luftreise antreten wollte, erhielt sie Polizeiverbot, “…weil die Luftreise von zwei Personen verschiedenen Geschlechts unmoralisch und weil es nicht ausgemacht sei, ob nicht der Druck der Luft den zarten Organen eines jungen Mädchens gefährlich werden könnte.”
Wilhelmines zweite Luftreise fand im Beisein der königlichen Familie statt. Bei ihrer dritten Fahrt im Herbst 1811 in Dresden war es sehr stürmisch - Gottfried wollte Wilhelmine von ihrem Vorhaben abbringen, ohne Erfolg. Wilhelmine war eine mutige Frau, auch wollte sie ihr Publikum nicht enttäuschen. Bei diesem Aufstieg erreichte sie eine Höhe von etwa 8000 Metern und wäre fast ums Leben gekommen, denn der Ballon stürzte ab, blieb jedoch zum Glück in einem Baum hängen. Später stürzte sie noch zweimal ab. Bis 1820 unternahm sie vierzehn weitere Luftfahrten.
1818 überflog sie die Landschaft ihrer Kindheit: “Mit nie empfundener Rührung erblickte ich unter mir so viele meinem Herzen theure Personen. Ihr lauter und gewiss inniger Glückwunsch begleitete mich, aber mein Gefühl hatte keine Worte … Eine liebliche Vergangenheit, so manches erfreuende Jugendgefühl rauschte schnell an dem Herzen vorüber, als ich nun immer höher steigend die Welt meiner Kindheit übersah. … Die Ruhe der Luft, das Bewußtseyn völliger Sicherheit ließen ganz ungetrübt den gehofften Genuß mich finden. … Noch über der Stadt feuerte ich ein Pistol ab, als Symbol des Dankes für die Glückwünsche, welche noch in leisen Klängen mein Ohr zu berühren schienen.”
(Text von 1987)
Verfasserin: Luise F. Pusch
Literatur & Quellen
Armenat, Gabriele. 1987. Frauen aus Braunschweig. Braunschweig. Stadtbibliothek Braunschweig.
Monjau, Heide. 1998. Wilhelmine Reichard - erste deutsche Ballonfahrerin 1788 bis 1848: “Gleich einem Sonnenstäubchen im Weltall…”. Eine dokumentarische Biographie. Otto Verlag.
Probst, Ernst. 2014. Wilhelmine Reichard: Die erste Ballonfahrerin in Deutschland. München. GRIN Verlag GmbH (e-book http://www.grin.com/de/e-book/145752/wilhelmine-reichard)
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.