Biographien Muriel Hazel Wright
(Dr. Muriel Hazel Wright)
geboren am 31. März 1889 bei Lehigh, Choctaw Nation (später Oklahoma)
gestorben am 27. Februar 1975 in Oklahoma City
US-amerikanische Historikerin
50. Todestag am 27. Februar 2025
Biografie • Literatur & Quellen
Biografie
Muriel Wright stammte vterlicherseits von Choctaw-IndianerInnen ab (ihr Großvater war Choctaw-Häuptling) und wurde berühmt als Historikerin der Geschichte Oklahomas, besonders der indianischen. Sie spielte auch eine zentrale Rolle bei den Bemühungen der Choctaw, für die Plünderung und Annexion ihrer Territorien eine angemessene Entschädigung von der Regierung zu erwirken. 1971 bekam Wright von der North American Indian Women's Association den Titel “überragende Indianerin des 20. Jahrhunderts” - eine von vielen Ehrungen, die ihr zuteil wurden.
Wright hatte eine für damalige Verhältnisse hervorragende Ausbildung bekommen, die sie mit glänzenden Ergebnissen abschloss. Ab 1924 widmete sie sich überwiegend Forschungen und Publikationen über die IndianerInnen Oklahomas. Über 50 JAhre lang war sie als Mitarbeiterin und dann Herausgeberin für The Chronicles of Oklahoma, die Vierteljahresschrift der Oklahoma Historical Society, tatig; die Herausgeberinnentätigkeit brachte ihr nationale Anerkennung für die Qualität und Originalität des veröffentlichten Materials, einschließlich ihrer eigenen Forschungsergebnisse. Sie war außerdem Co-Autorin einer vierbändigen Geschichte Oklahomas und schrieb drei Standardtexte über die Geschichte Oklahomas sowie das ausgezeichnete Nachschlagewerk A Guide to the Indian Tribes of Oklahoma.
Wright beteiligte sich an den Versammlungen der Choctaw und beriet bei ökonomischen Fragen im Zusammenhang mit der Übergabe von Besitzungen des Stamms in Privathand nach der Gründung des Staates Oklahoma im Jahre 1907. Sie war maßgeblich beteiligt an der Ein- und Durchführung eines staatlichen Programms zur Erhaltung historischer Stätten, z.B. des Choctaw Council House in Tuskahoma. Wright arbeitete unermüdlich, bis zuletzt. Sie starb mit 85 Jahren an einem Schlaganfall.
(Text von 1988. Damals hieß es noch “American Indians”, nicht “Native Americans”. Wir haben den Text in seiner originalen Form belassen, zumal die Zeitschriften und Institutionen auch die Termini “Indian” und Indians” benutzen.)
Verfasserin: Joey Horsley
Literatur & Quellen
Arrington, Ruth. 1980. “Muriel Hazel Wright,” in Notable American Women: The Modern Period. Hg. Barbara Sicherman, Carol Hurd Green, Irene Kantrov & Harriet Walker. Cambridge, MA; London. The Belknap Press of Harvard UP.
Gridley, Marion E. Hg. 1960 [1936]. Indians of Today. Third Edition. Chicago. Towertown.
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.