Biographien Rachel Lyman Field
Georgie Ware
geboren am 19. September 1894 in New York City
gestorben am 15. März 1942 in Los Angeles
US-amerikanische Schriftstellerin und Buchillustratorin
80. Todestag am 15. März 2022
Biografie • Zitate • Literatur & Quellen
Biografie
Sie war das Gegenteil einer Musterschülerin, nur im Fach Englisch glänzte Rachel Field mit ihrer schriftstellerischen Begabung, die ihr eine Sonderzulassung zum Literaturstudium am Radcliffe College einbrachte. Nach dem Abschluss und fünf Jahren Berufstätigkeit als Lektorin lebte sie als freie (und hochproduktive) Schriftstellerin in New York, Maine und Kalifornien. Einem breiten Publikum wurde Field als Autorin von Jugendliteratur (Romane, Theaterstücke und Gedichte) bekannt, sie illustrierte Kinderbücher und gab Sammlungen französischer und amerikanischer Erzählungen heraus.
Ihre Beschreibungen des abenteuerlichen Schicksals einer Holzpuppe namens Hitty (1929) durch hundert Jahre wechselvoller Geschichte und der nach Maine verschlagenen Waise Maggie in Calico Bush (1931) hielten Generationen von Kindern in Atem.
Dann begann Field auch für Erwachsene zu schreiben. Ihr biographischer Roman Hölle, wo ist dein Sieg (All This, and Heaven Too, 1939) wurde ein Bestseller und mit Bette Davis verfilmt.
Fields Romane sind teilweise sehr konventionell in ihren Wertungen. Weiblichkeit z.B. wird in den Kategorien Gut und Böse vorgeführt: da ist die arme, sich aufopfernde, kinderliebe und ihrem Arbeitgeber immer aus gebührender Entfernung bewundernde Erzieherin einerseits und die reiche, schöne, untätige, neurotische Herzogin andererseits, die mit ihrer Eifersucht den leidgeprüften Ehemann zu Wahnsinnstaten (Mord und Selbstmord) treibt. Demgegenüber steht positiv die ebenso deutlich spürbare Kritik an sozialem Elend, religiöser Intoleranz, einengenden Verhaltensnormen, Ignoranz und Vorurteilen. Die späteren Romane gehen gesellschaftliche Probleme offensiver an, ohne allerdings ihre Tendenz zur Sentimentalität zu verlieren.
Rachel Field ist heute fast vergessen. Sie starb im Alter von 47 Jahren nach einer Krebsoperation in Kalifornien und hinterließ eine Adoptivtochter.
(Text von 1993)
Verfasserin: Marion Kremer
Zitate
Die Protagonistinnen ihrer Romane sind durch die Ereignisse gezwungen, Stärke, Standhaftigkeit, Intelligenz und ein hohes Maß an Verständnis und Sympathie zu entfalten. Sie wachsen, wie Field es oft bildhaft ausdrückt, zu Bäumen und nicht zu Weinreben heran.
Mary Jean DeMarr
Literatur & Quellen
Field, Rachel. 1929. Hitty: Her First Hundred Years. [dt. 1950]. New York. Macmillan.
Field, Rachel. 1931. Calico Bush. New York. Macmillan.
Field, Rachel. 1938 [1946]. All This, and Heaven Too [= Hölle, wo ist dein Sieg?]New York. Macmillan.
Field, Rachel. 1942 [1951]. And Now Tomorrow [= Morgen wirst du vergessen]. New York. Macmillan.
Mainiero, Lina. Hg. 1980. American Women Writers. New York. Ungar.
Notable American Women: A Biographical Dictionary. 1971. Hg. Edward T. James, Janet Wilson James & Paul S. Boyer. 3 Bde. Cambridge, MA. The Belknap Press of Harvard UP.
Sollten Sie RechteinhaberIn eines Bildes und mit der Verwendung auf dieser Seite nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit Fembio in Verbindung.